Newsletter – Eine gesegnete Zeit

+ Letzte Kommentare

+ Synodaler Weg in Deutschland
“Synodaler Weg”: Anhaltende Debatte auch in Österreich. Grazer Pastoraltheologe Bucher: Reformprozess wird sich auch im Fall seines Scheiterns ins kollektive Gedächtnis der Kirche eingraben und Folgen haben – Salzburger Dogmatiker Sander in “Furche”: Reform braucht “Nein zum Fluch der bösen Tat des Missbrauchs” Wien, 02.12.2021 (KAP). Die Debatte über den “Synodalen Weg” in der deutschen katholischen Kirche wird auch in Österreich intensiv geführt: Lob kommt etwa vom Grazer Pastoraltheologen Prof. Rainer Bucher, der in einem Beitrag für das theologische Feuilleton-Portal “feinschwarz.net” betonte, dass – bei allen Konflikten im Detail – die katholische Kirche am Ende des “Synodalen Weges” nicht mehr die gleiche sein wird wie zuvor: Entweder die reformerisch geprägten Voten würden angenommen und auch von den Bischöfen in Form von Selbstverpflichtungen umgesetzt – oder aber das Scheitern des Prozesses bzw. dessen bischöfliche Blockade werde zu einer beschleunigten “Delegitimierung” der deutschen katholischen Kirche und zu “einer Art innerkirchlichen zivilgesellschaftlichen Revolte” führen, so Bucher.
Quelle Kathpress  3.12.2021

+ Telefonaktion
Wie der Präsident der Katholischen Aktion Österreichs – er ist in der Adventzeit abends telefonisch zu erreichen – hatte auch die Katholische Aktion (KA) der Erzdiözese Salzburg am Marienfeiertag, 8. Dezember, zu einer besonderen Telefon-Aktion eingeladen. Unter dem Motto “Was wollten Sie der Kirche schon immer sagen?”  haben sich die amtierende KA-Präsidentin Elisabeth Mayer und ihre beiden Vorgängerinnen Doris Witzmann und Luitgard Derschmidt die Sorgen, Wünsche und Anliegen der Bevölkerung angehört.
Alle Anliegen, positive und negative Kirchenerfahrungen, werden dokumentiert und fließen in den Synodalen Prozess ein, der in Salzburg unter dem Motto “Gib dem Glauben eine Stimme” steht. “Mit diesem Zuhör-Angebot wollen wir Menschen erreichen, die ein Internetfragebogen abschreckt oder die lieber persönlich ihre Kirchen-Geschichte erzählen”, sagte KA-Präsidentin Elisabeth Mayer.
Quelle Kathpress  7.12.2021

+ Erhebung Armutsbetroffene und die Corona-Krise 2.0
Während viele sich mit den politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona Krise beschäftigen und die Kirche mit dem Synodalen Weg oder auch nicht, hat die Armutskonferenz Österreichs sich mit den Psychischen Problemen, der Existenzsicherung bei Arbeitslosigkeit und dem beengten Wohnen sowie der Schule auseinandergesetzt. In einer neuen Erhebung zur sozialen Lage aus der Sicht von Betroffenen also „von unten gesehen“ hat sie die Stimmen vieler hörbar gemacht. Armutsbetroffene und Armutsgefährdete, Leiharbeiter und Ich-AGs, prekäre Künstler, Leute mit Sozialhilfe und Notstandshilfe, Alleinerziehende und sozial benachteiligte Jugendliche. „Die Welt dreht sich halt weiter und ich komme irgendwie nicht nach“ so eine Jugendliche. Dominantes Thema in der Erhebung waren die psychischen Beeinträchtigungen, die sich aus einer Vielzahl von Gründen eingestellt hatten.
https://www.armutskonferenz.at/news/news-2021/erhebung-armutsbetroffene-und-die-corona-krise-2-0.html

+ Medienzentrum der Synode in Rom
Es freut uns, dass unsere Homepage auch vom Medienzentrum der Synode in Rom wahrgenommen wird. Die Antworten der Verantwortlichen sind eine Stärkung, unseren Weg der Information über den Synodalen Weg in der Diözese St. Pölten fortzusetzen. https://www.synod.va/it.html

+ Wertschätzung
Unter diesem Titel hat Ursula Hirsch, BSc, Teammitglied des synodalen Weges der Diözese St. Pölten, einen interessanten Blog auf www.aufsendung.at geschrieben. „Echte Wertschätzung will etwas feiern und nicht etwas bekommen. Wenn wir uns die Mühe machen diese drei Bestandteile der Wertschätzung zu formulieren, schaffen wir Verbindung und stärken einander.“

+ Erlesenes

+ Gesegnetes Weihnachtsfest
Tief eintauchen in das Geheimnis der Geburt Jesu

DU, Gott mittendrin

Du, Gott in mir
Du, Gott um mich
Du, Gott in meinem Schmerz
Du, Gott in meinem Glück
Du, Gott in der Dunkelheit
Du, Gott in allen hellen Momenten
…………
Du, Gott in meiner Liebe
Du, Gott in der Gegenwart
Du, Gott in der Zukunft
………….
Du, Gott mittendrin

Maria Zehetgruber in Spirituelle Angebote der Diözese St. Pölten 2022 (m.zehetgruber@kirche.at)

Wir werden sie/euch weiterhin in regelmäßigen Abständen über die Neuigkeiten auf unserer Homepage informieren und ersuchen sie/euch uns mit konstruktiver Kritik zu unterstützen und somit ins Gespräch zu kommen.

In dankbarer Verbundenheit

für das Team – Stefan Mayerhofer

https://aufaugenhoehe.synodal.atinfo@synodal.at