Konzil: Aufbruch oder Abbruch?

Zum Begräbnis von Weihbischof Helmut Krätzl

Auf seinem Blog hat Prof. Paul Michael Zulehner Nachgedanken zum Requiem für Weihbischof Helmut Krätzl am 15.5.2023 zum Nachlesen und einen Ausschnitt aus der Predigt von Kardinal Christoph Schönborn zum Nachhören gepostet –
https://zulehner.wordpress.com/2023/05/16/konzil-aufbruch-oder-abbruch-2/
 
Es stellt sich die Frage – wohin geht, wohin bewegt sich die Kirche in Österreich. Schreib/en sie uns deine/ihre Erfahrungen und Gedanken dazu. Danke.

Treffen der pensionierten TheologInnen und PastoralassistentInnen in St. Pölten
Wie im letzten Newsletter darauf hingewiesen, haben wir pensionierte TheologInnen und PastoralassistentInnen uns anfangs Juni im Pfarrzentrum St. Pölten-Stattersdorf getroffen. Neben dem persönlichen Austausch, der wieder einmal die ganze Bandbreite menschlichen Lebens ins Bild setzte, sprachen wir auch über den Weg der Kirche von St. Pölten und legten im Gebet in der Kirche unser Denken und unsere Anliegen in die Hände Gottes – des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Feierten wir am gestrigen Sonntag doch diesen Gott der Liebe in der dreieinen Gestalt. Geborgen in der Liebe des Vaters und des Sohnes soll uns Gottes Geist ermutigen und stärken, unseren Weg weiter sicheren Schrittes zu gehen. Die vielen Erzählungen und Informationen wie zum Beispiel nachzulesen in der Zeitung Kontakt – kreuz & quer des Pfarrverbandes St. Pölten Süd fordern einfach dazu heraus. Da ist zu lesen „Diözese widerruft Zusage zur Finanzierung“ des baureifen Projektes eines neuen Pfarrzentrums in der Pfarre Spratzern. Die Geschichte, die dahintersteht, macht einen ratlos. Ebenso Entscheidungen und Entwicklungen betreffend die Katholische Aktion.Unsere Homepage werden wir ein weiteres Jahr fortführen. Nach dem Mittagessen im Bootshaus von Harland traf sich eine Gruppe im NÖ Landesmuseum zur Ausstellung „Die Gerechten“. Eine zweite Gruppe folgte einer Führung von Maria Putz in der Pfarre St. Pölten – Johannes Kapistran. Zum Abschluss gab es wie immer im Pfarrzentrum St. Pölten-Stattersdorf Kaffee und Kuchen. 
Stefan Mayerhofer