Newsletter 22.  Dezember – 40. Todestag Ferdinand Klostermann

Zu Beginn ein spiritueller Text von Karl Immervoll zum Vater unser:
Vater, Mutter im Himmel,
Dein Reich komme
	In die Krippen des Abseits
	rundherum stehen Tagelöhner
	Hungernde aus mehreren Kontinenten
	Geflüchtete
	Familien in Not mit ihren Kindern…
Sie alle bitten um tägliches Brot – HEUTE
und viele sagen:
	Wir?
	Für so viele?
	       Laut Oxfam-Bericht
	       gibt es 2668 Milliardäre
	       Ihr Vermögen ist letztes Jahr
	       um 42% gestiegen,
	       während eine viertel Milliarde
	       Menschen in extremer Armut lebt.
Darum: Vergib uns unsere Schulden
	In Afrika
	In Lateinamerika
	Sonst wo…
aber nicht ersatzlos, sondern erst nach Wiedergutmachung
	für Ausbeutung
	Umweltschäden
	Hunger
	Krieg…
Und lass uns nicht in der Versuchung wegschauen,
sondern ermutige zum Engagement für mehr Gerechtigkeit.

+ Ferdinand Klostermann
Zum 40. Todestag am 22. Dezember 2022 und zu seiner Erinnerung haben wir auf unserer Homepage eine eigene Seite „Klostermann“ eingerichtet. Hier wollen wir alle Erinnerungen, Texte, Dokumente und Literatur zu ihm sammeln und ergänzen.
Eine erste Erinnerung neben den Artikeln von Karl Immervoll und Alfred Kirchmayr und der Würdigung durch die Katholische Aktion Österreich (Ferdinand Kaineder) von einem weiteren Schüler und Kollegen in der Diözese St. Pölten - 
Engelbert Pöcksteiner:
Der Klostermann-Artikel geht mir insofern recht nahe (großer Dank an Karl), weil er für mich ein sehr glaubwürdiger, mutiger und liebenswerter Professor war, dem ich privat begegnet bin, wenn er z.B. Hermes von Kleeborn in der Rathausstraße besuchte (sie war teilweise gelähmt und hatte immer Theologiestudenten eingemietet, auch Alfred war oft dort). Außerdem kam ich (noch) in den Genuss seiner Zusammenarbeit mit Erwin Ringel und Alfred Kirchmayr. Die Vorlesung im AKH „Tiefenpsychologisch orientierte Gesprächsführung“ mit Prof. Ringel war ein kostbares und prägendes Geschenk fürs Leben. Es ging um Lebensweisheiten, die mir in meiner Arbeit geholfen haben und bis heute begleiten.

+ Synodaler Weg 
Die Ergebnisse des Synodalen Weges und seine Forderungen haben Österreichs Bischöfe zum Ad Limina Besuch letzte Woche im Rom mit Treffen von Papst Franziskus und den Leitern der Behörden/Dikasterien mitgenommen. Ungewöhnlich positiv sind die Berichte der Bischöfe zu den Treffen ausgefallen. Zum 86. Geburtstag haben die Bischöfe Papst Franziskus mit einer Sachertorte beschenkt. 
Alle Berichte und Kommentare sind zu lesen auf: www.kathpress.at oder www.katholisch.at 
https://www.kathpress.at/goto/dossier/2216316/__sterreichs_Bisch__fe_in_Rom 

+ Katholische Aktion - Dossiers
Die Katholische Aktion Österreichs hat verschiedene Dossiers für den Synodalen Weg aufgelegt – www.kaoe.at 
Lesen sie besonders die Texte zum Frieden.

+ theocare.network
-	Eva Puschautz - Still all my song shall be, nearer, my God, to Thee 
Advent als Zeit, um über biblische Figuren nachzudenken, die möglicherweise nicht die ersten sind, die einem in Erwartung der Ankunft des Retters der Welt in den Sinn kommen. Die Bibelwissenschaftlerin Eva Puschautz wirft ihren Blick auf drei Frauenfiguren, die ihr Leben der Botschaft dieses Christus’ gewidmet haben - in ganz unterschiedlichen Weisen. Ihre Geschichten können bis heute Inspiration sein.
https://theocare.wordpress.com/2022/12/08/still-all-my-song-shall-be-nearer-my-god-to-thee/
-	Oskar Dangl - Die Krise der Menschenrechte und die Kirche. Eine Erinnerung an das 2. Vatikanische Konzil 
https://theocare.wordpress.com/2022/12/12/die-krise-der-menschenrechte-und-die-kirche-eine-erinnerung-an-das-2-vatikanische-konzil/


Wir werden sie/euch weiterhin in regelmäßigen Abständen die Neuigkeiten auf unserer Homepage informieren und ersuchen sie/euch uns mit konstruktiver Kritik zu unterstützen und somit ins Gespräch zu kommen.
 
In dankbarer Verbundenheit und eine gesegnete Zeit der Geburt des Herrn
sowie ein gelingendes Neues Jahr 2023
für das Team – Stefan Mayerhofer - 
https://aufaugenhoehe.synodal.atinfo@synodal.at