PfarrVision – Haunoldstein
Die Situation in der Pfarre bewegt uns sehr. Auf Diözesan- und Weltkirchenebene sind keine bedeutenden Erneuerungen zu erwarten. Da wir unseren Glauben auch in Zukunft in der Gemeinschaft, das heißt in der Pfarrgemeinde leben möchten, luden wir am 24. 9.2021 zu einem Austausch-, Gesprächs- und Motivationsabend unter dem Titel „PfarrVisionen“ zu uns nach Hause ein.
Wie können / wollen wir in Zukunft unseren christlichen Glauben in Gemeinschaft leben und feiern, dass das Tragende und Heilende unseres Glaubens für uns und andere erfahrbar wird?
Nach dem gemeinsamen Nachdenken durfte Nahrhaftes für den Körper nicht fehlen.
Ergebnisse des Abends:
Nach einem sehr persönlichen und emotionalen Austausch, wie wir Kirche und unsere Pfarrgemeinde erleben und wie groß die Sehnsucht nach einer Heimat für unsere Gottesbeziehung ist, sammelten wir unsere Visionen. Wichtig ist uns, dass den Visionen konkrete Taten folgen. Wir wollen auch unser toll renoviertes und neu gestaltetes Pfarrzentrum zum Wohl der Menschen in der Pfarre gut nutzen.
So gestalteten bereits einige von uns im Oktober eine etwas andere Gedenkfeier für einen verstorbenen jungen Mann unserer Gemeinde. Ein großer Wunsch ist, dass es öfters ein spirituelles Angebot gibt, im Sinn von gemeinsam unseren Glauben teilen. Wir sind dabei auf der Suche nach neuen Wegen. Der FeierAbend am 29.10. ist eine solche Spurensuche.PfarrVision Haunoldstein ist ein Versuch, sich in einer Pfarrgemeinde auf den Weg zu machen, gemeinsam den Glauben zu leben und neue, noch unbekannte Wege zu entdecken.
In diesem Sinn versuchen wir das, was der synodale Prozess meint, in unserer Pfarre einfach konkret zu tun.
Karl und Angela Lahmer
Gebet für den Synodalen Weg im Bibelgarten Tulln
Ich danke allen, die sich mit ihren tiefen und mutigen Gedanken für die Zukunft am Gebet für den Synodalen Weg im Bibelgarten auf der Garten Tulln am Nationalfeiertag beteiligt haben. Es waren
Worte voll von Hoffnung und spiritueller Tiefe. Es wird in Zukunft an verschiedensten Orten Gebete und Gottesdienste für diesen Weg von Papst Franziskus geben (z.B. war eines am 29. Oktober in Haunoldstein). Im Bibelgarten werden wir die Saison 2022 mit einem Gottesdienst für den Synodalen Weg eröffnen.
Stefan Mayerhofer
Erste Phase des Synodalen Weges wird verlängert
Vatikanstadt, 29.10.2021 (KAP) Die erste Phase der Weltsynode der Katholischen Kirche wird auf Bitten zahlreicher Ortskirchen verlängert. Wie das Synodensekretariat des Vatikan am Freitag mitteilte, wird die Abgabefrist für Zusammenfassungen der Konsultationen durch Bischofs-konferenzen und andere kirchliche Gremien bis Mitte August nächsten Jahres verlängert. Ursprünglich sollten die Ergebnisse der synodalen Beratungen und Veranstaltungen bis Ende März 2022 nach Rom gesandt werden.
Quelle Kathpress