Newsletter Juli 2023

Newsletter müssen konsequent die Bedürfnisse der Empfänger:innen aufgreifen und durch attraktive Inhalte oder Angebote darauf eingehen. Weiters müssen sie dialogisch gestaltet sein. Unverständliche Belehrungen, selbstlobende Behauptungen und langatmige Informationen sind tabu, will man nicht kontraproduktive Wirkungen erzielen…
schreibt Georg Plank im Blog auf seiner Seite der Pastoralinnovation – https://pastoralinnovation.org/blog/?utm_source=brevo&utm_campaign=Brief%20ja%20aber%20digital&utm_medium=email

Das wollen wir versuchen, umzusetzen.

In den letzten Monaten gab es viele Nachrichten, viele Texte zum Lesen und Nachdenken:

-          5 Jahre Bischof Schwarz in der Diözese St. Pölten und seine Worte in der Kirchenzeitung Kirche Bunt – ich stelle mir die Frage, ist wirklich alles so gut?
-          Die Berichte über den Synodalen Weg von Papst Franziskus – er wird fortgesetzt – es gibt eine Vorlage mit Themen aus allen Kontinenten, die umgesetzt werden sollten. Doch was sagte Kardinal Schönborn zu den Journalistinnen und Journalisten auf der Pressereise nach Rom in den Vatikan? „…wir sollten keine allzu großen Erwartungen haben…“ Die weltweite Bischofssynode wird im Herbst in Rom stattfinden –
www.kathpress.atwww.bischofskonferenz.at  - www.katholisch.at - www.furche.at 
    Dazu ist mir ein Artikel vom November 2006 in der Kirchenzeitung JA in die Hände gefallen: „Ein Jahr Geheimarbeit: 21 Zeilen `Pastoralkonzept` - so sah die Zukunft des neuen Bischofs Dr. Klaus Küng für die Diözese St. Pölten aus. Immerhin kam es zur Renovierung des Pastoralamtes in der Klostergasse und zur Neugestaltung als „Pastorale Dienste“. Am Ende des Artikels ist zu lesen „St. Pöltner Priester nennen die bisherige Erstellung des „Pastoralkonzeptes“ eine „Augenauswischerei“. Man fühlt sich in den drängenden Sorgen nicht ernstgenommen.“ Dabei ist es auch geblieben und verstärkte sich noch mit dem neuen Bischof Dr. Alois Schwarz, dem ehemaligen Universitätsassistenten für Pastoraltheologie, Weihbischof von Wien und Diözesanbischof von Gurk-Klagenfurt, ab dem Jahr 2018. Wieder musste schnell eine Strukturreform her, die in der Absetzung der Leitung der Pastoralen Dienste und danach in der Auflösung in sogenannte Ressorts endete.
-   Treffen der pensionierten TheologInnen und PastoralassistentInnen in St. Pölten
Bei unserem Treffen im Juni haben wir über viele Themen diskutiert und so manches mit in das Mittagsgebet genommen. Wir haben beschlossen, die Homepage https://aufaugenhoehe.synodal.at zumindest bis 2024 fortzuführen.
  •      Einladung zum Begegnungstag in Haunoldstein am Samstag, 2. September 2023
    nähere Informationen bei Mag. Angela Lahmer-Hackl – angela.lahmer-hackl@gmx.at   
-   Der nächste Newsletter ist Berichten aus Pfarren der Diözese St. Pölten gewidmet
Urlaubsgebet

Das braucht seine Zeit
bis die Tage den anderen Rhythmus lernen
und langsam im Takt der Muße schwingen
das braucht seine Zeit bis die Alltagssorgen zur Ruhe finden
die Seele sich weitet und frei wird
vom Staub des Jahres

Hilf mir in diese andere Zeit Gott
Lehre mich die Freude und den frischen Blick
auf das Schöne
den Wind will ich spüren und die Luft will ich schmecken
Dein Lachen will ich hören Deinen Klang
und in alledem
Deine Stimme

ein spiritueller Text von Carola Moosbach in “Dein Wort Mein Weg – Alltägliche Begegnung mit der Bibel” (3/23, Werk der Frohbotschaft, Batschuns)

Wir werden Sie/Euch weiterhin in regelmäßigen Abständen über die Neuigkeiten auf unserer Homepage informieren und ersuchen Sie/Euch uns mit konstruktiver Kritik zu unterstützen und somit ins Gespräch zu kommen. Nur so kann ein Newsletter auch Ihren/Deinen „Bedürfnissen“ entsprechen.

In dankbarer Verbundenheit sowie sonnige Sommerwochen und gute Erholung für Geist und Körper

für das Team – Stefan Mayerhofer – https://aufaugenhoehe.synodal.atinfo@synodal.at