Newsletter 27. Februar 2022

Sonntag des Humors
Plattform der pensionierten Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten der Diözese St. Pölten „Auf Augenhöhe den Synodalen Weg gehen“

Wieder einmal werden Kerzen angezündet und zum Gebet und zum Frieden aufgerufen. Die Dramatik der letzten Tage im Angriffskrieg der russischen Föderation gegen die Ukraine ist kaum ausdrückbar. Da geraten die Gedanken zum Synodalen Weg, zu Änderungen in der Kirche in den Hintergrund.

Dennoch, wir bewegen uns auf die Vorbereitungszeit des Osterfestes vor – die Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch am 2. März beginnt. Ich denke, diese Wochen auf dieses wichtigste Fest – Tod und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus – werden auch entscheidende Wochen für den Synodalen Weg werden. Ich hoffe, dass die Vorbereitung auf die Pfarrgemeinderatswahl am 20. März sich an diesem Synodalen Weg orientiert und ihn auch in den Mittelpunkt stellt. Jedenfalls kommt es zu einem Zoom Gespräch der pensionierten Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten mit Mitgliedern des Synodalteams der Diözese St. Pölten. Auf einem langen gemeinsamen Weg ist der „Humor“ auch ein wichtiger Begleiter. Und so manche Informationen und Nachrichten kann man nur mit Humor begegnen.

+ Synodaler Weg in der Diözese St. Pölten – www.aufsendung.at

Die Diözese hat im Februar einen Fragebogen auf ihrer Homepage veröffentlicht. Möglichst viele Menschen sollten in rücksenden. Ich persönlich tue mir sehr schwer damit. Es ist aber einen Versuch wert, sich zumindest damit auseinanderzusetzen. Die Rückmeldungen aus den Pfarren des Dekanates Tulln sind keine Hoffnungszeichen. Das Interesse für diesen Weg ist kaum vorhanden.

+ Synodaler Weg in Österreich

+ Medienzentrum der Synode in Rom

+ Erlesenes

Wir werden sie/euch weiterhin in regelmäßigen Abständen über die Neuigkeiten auf unserer Homepage informieren und ersuchen sie/euch uns mit konstruktiver Kritik zu unterstützen und somit ins Gespräch zu kommen.

In dankbarer Verbundenheit
für das Team – Stefan Mayerhofer

https://aufaugenhoehe.synodal.atinfo@synodal.at